Der Gesundheits-Check-Up jetzt alle drei Jahre

Der Gesundheits-Check-up ist eine Vorsorgeuntersuchung, die bisher allen Versicherten ab 35 Jahren in Intervallen von zwei Jahren kostenlos angeboten wurde. Diese Vorsorgeuntersuchung hat zum Zweck, vor allem solche Erkrankungen zu erkennen, bei denen eine frühzeitige Diagnose möglich ist und eine wirksame Behandlung eingeleitet werden kann. Die Leistungen des Arztes für die Untersuchung werden dabei von den Krankenkassen übernommen.

Der gemeinsame Bundesausschuss als Entscheidungsträger hat beschlossen, dieses Intervall auf drei Jahre zu verlängern. Das bedeutet, dass Sie zukünftig alle drei Jahre kostenlos an dieser wichtigen Vorsorgeuntersuchung teilnehmen können. Gleichzeitig werden die Inhalte dieser Untersuchung erweitert. So wird Ihr Arzt Sie umfangreicher beraten und Ihnen ggf. weiterführende Maßnahmen empfehlen. Eingeführt wurde auch, dass in Zukunft auch die Versicherten zwischen 18 und 34 Jahren einmalig solch einen Check-up kostenlos in Anspruch nehmen dürfen.

Als Ihre behandelnden Ärzte empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an dieser Vorsorgeuntersuchung. Nutzen Sie diese Gelegenheit sich regelmäßig gründlich untersuchen zu lassen. Dabei können gesundheitliche Risiken rechtzeitig festgestellt und medizinisch bewertet werden. Der Gesundheits-Check-up läuft folgendermaßen ab:

Der Arzt wird Sie zunächst nach möglichen Beschwerden und Ihrer Krankengeschichte befragen, falls ihm diese Daten nicht schon vorliegen. Dazu gehören auch Fragen zu Ihren Gewohnheiten, die einen Bezug auf die Gesundheit haben können. Im Gespräch wird er sich auch erkundigen, welche Erkrankungen und Beschwerden in Ihrer Familie und Ihrem sozialen Umfeld aufgetreten sind. Mit diesen Informationen kann der Arzt herausfinden, ob mögliche Risiken für Ihre Gesundheit wahrscheinlich sein könnten.

Bei der folgenden körperlichen Untersuchung nimmt der Arzt Ihren ganzen Körper in Augenschein, misst den Blutdruck und nimmt bei Versicherten über 35 Jahren auch eine Blutprobe. Ebenso wird er Sie bitten eine Urinprobe abzugeben. Dabei werden unter anderem die Cholesterinwerte, die Glukosewerte (Zuckerwerte) und die Verteilung der weißen und roten Blutkörperchen gemessen. Aus den Ergebnissen kann der Arzt weitere wichtige Informationen über Ihren Gesundheitszustand ermitteln. Als wichtiger Bestandteil fungiert auch das EKG, welches Aufschlüsse über mögliche Herzerkrankungen bringen kann.

Im nächsten Schritt werden Sie bei einem weiteren Besuch über die Ergebnisse der Untersuchung informiert. Der Arzt wird Sie gründlich beraten und Ihnen gegebenenfalls Hinweise oder Empfehlungen für Ihre persönliche Gesundheitsvorsorge und mögliche Änderungen Ihrer Lebensgewohnheiten geben.

Bei der ärztlichen Untersuchung wird im Gespräch Ihre Anamnese, die Eigen-, Familien- und Sozialanamnese erhoben und daraus ein Risikoprofil erstellt.

Der Arzt bespricht das Ergebnis der Gesundheitsuntersuchung mit Ihnen – unter Berücksichtigung Ihres individuellen Risikoprofils. Er überlegt außerdem gemeinsam mit Ihnen, welche Lebensgewohnheiten geändert werden könnten, falls dies medizinisch erforderlich ist.

Bei Vorliegen einer Krankheit oder bei Verdacht darauf sorgt der Arzt dafür, dass eine weitergehende gezielte Diagnostik erfolgt und gegebenenfalls medizinisch erforderliche Maßnahmen eingeleitet werden.